Tagesstärkung

Antonius von Padua
Kirchenlehrer

Seine Predigten




04.08.2022

Ankündigung der seligen Jungfrau Maria (I)

I. Tugenden und Vorrechte der seligen Jungfrau Maria (Teil VII)

Beachten Sie, dass im Bogen der rußigen Farbe die Armut Marias angezeigt wird; in der blauen ihre Demut; in der goldfarbenen ihre Wohltätigkeit und in der feurigen ihre unversehrte Jungfräulichkeit, deren Flamme durch kein Schwert geteilt oder beschädigt werden kann. Der Geistliche sagt über diesen Bogen: „Schau den Regenbogen an und segne Den, Der ihn gemacht hat: Er ist schön in seiner Pracht. Betrachten sie den Regenbogen, das heißt, betrachten sie die Schönheit, Heiligkeit, Würde der seligen Jungfrau Maria und segnen sie ihren Sohn mit ihrem Herzen, ihrem Mund und ihren Werken, der es so gewollt hat. Sie ist wahrlich überwältigend im Glanz ihrer Heiligkeit, über allen Töchtern Gottes, sie hüllte den Himmel, das heißt, sie umgab die Gottheit mit einem Kreis der Herrlichkeit,
Komm schon, Unsere Liebe Frau, die einzige Hoffnung! Erleuchte, wir bitten dich, unseren Geist mit dem Glanz deiner Anmut, reinige ihn mit dem Weiß deiner Reinheit, erwärme ihn mit der Wärme deiner Gegenwart. Versöhne uns alle mit deinem Sohn, damit wir den Glanz Seiner Herrlichkeit erreichen.
Möge Er es uns gewähren, die wir dir heute auf die Ankündigung des Engels Sein herrliches Fleisch nehmen und neun Monate lang verschlossen in deinem Schoß bleiben wollten. Ihm Ehre und Ruhm für ewige Jahrhunderte. Amen.