Tagesheiliger, Spruch des Tages





Aktuelle Tagesstärkung
Das Leben Jesu - Betrachtungen





17.01.2020

171. Das Zeugnis des Geheilten
(Joh 9)

II Der Geheilte übernimmt die Verteidigung seines Wohltäters
Da fragten sie den Blinden aufs neue: « Was hältst denn du von Ihm? Er hat dir ja die Augen geöffnet.» Er sagte: «Er ist ein Prophet.»
«Dieser Mensch ist nicht von Gott gesandt», sagen die Richter, und mit dieser Behauptung beginnt der Wortwechsel. Fürchte nicht die Spitzfindigkeit dieser eitlen Gesetzausleger! Der Geheilte versteht nichts von den Einwänden, die sie erheben können. Er hat niemals eine Schule besucht, er hat sein Leben auf der Straße zugebracht und von den Vorübergehenden sein Brot erbettelt. Doch nicht das Licht der stolzen Wissenschaft erleuchtet, sondern der Geist Gottes. Durch den Beistand der göttlichen Gnade gestärkt, wird der Geheilte die gerechte Sache seines Wohltäters vertreten.
Beachte, wie einfach er dabei vorgeht! Er erfasst die Wahrheit mit dem Herzen. «Was hältst du von diesem Menschen?» fragt man ihn. Er aber spricht: «Er ist ein Prophet.» Der Begriff «Prophet» ist für ihn das Höchste, zu dem sich seine Fassungskraft erheben kann, und deshalb legt er dem Heiland diesen Titel bei!
Nimm dir diesen Menschen zum Vorbild! Die Ehre des Heilands bedarf auch jetzt noch der Verteidigung. Lässt du es dir angelegen sein, für Ihn einzutreten, wenn man Ihn angreift? Hält dich nicht die Furcht vor Widerspruch zurück? Erinnere dich der Wohltaten, die du vom Heiland empfangen hast, und die Dankbarkeit wird dir die Pflicht, Ihn zu verteidigen, leicht und lieb machen.
Verdankst du Ihm etwa weniger als der Blindgeborene? Jesus gibt dir das Licht der Wahrheit, die Hoffnung auf die ewige Glückseligkeit und die Gewissheit, dass deine Sünden getilgt sind. Wie kannst du deine Schuld abtragen? Beobachtest du vielleicht aus Feigheit Stillschweigen, wenn man Seine göttliche Sendung leugnet und Seine Lehre entstellt? Ein solches Verhalten ist eines Christen unwürdig. Bekenne dich mutig als Jünger des Heilands!